INTERLUDIUM

Dienstag, 8 Januar 2019

Obwohl unser Bootsabenteuer unsere Herzen immer wieder höher schlagen ließ, war das Jahr 2018 schließlich ganz nach unserem Geschmack. Maßgeblich dazu beigetragen haben natürlich das Jahrhundertwetter, verlässliche Partner vor Ort und langjährige Freunde daheim. Nun hat das Boot bereits neue Polster im Salon, d.h., die Gelsenkirchen-barockenen in „warmem Orangebraun“ sind bereits durch solche in schlichtem Grau ersetzt (#1, #2), der Steuersitz in schwarzem Kunstleder ist Blickfang und Krönung polnischer Handwerkskunst, die Matratzen in den beiden Kojen riechen nach neuem Material, nicht mehr nach Schimmel und 35 Jahren menschlichen Ausdünstungen.

Es geht also voran, jeder Handgriff ist AUFBAU, nicht mehr Entsorgung von funktionslosem Schrott und stinkigem Müll. Es wird also geschraubt, mit Hilfe vom Offenbacher IT-Uli die Elektrik auf Vordermann gebracht, heißt die „Akina“ anständig illuminiert, sodass die „älteren Herrschaften auch ordentlich sehen“, vom Mann beständig mit hellgrauem Lack an der Ästhetik des „Ganzwerks“ gearbeitet.

Warum? Ja, weil´s weitergeht mit unserem Bootsabenteuer.

Wie?
So: in 2019 werden wir zunächst den Rhein, diesmal hinab bis zum Deutschen Eck,
dann die deutsche, luxemburgische und französische Mosel bis Toul fahren.
Westwärts auf dem Rhein-Marne-Kanal bis nach Vitry-le-Francois soll´s weitergehen,
südwärts durch die Champagne bis zur Einmündung in die Saône,
nordwärts auf der Saône und dem Canal des Vosges bis Nancy,
von dort nun ostwärts auf dem Rhein-Marne-Kanal bis Straßburg
und schließlich wieder den Rhein hinab bis zur Maineinmündung.
Wir werden also nicht die weiße Flagge vor dem Fluss,
lieber noch einmal die rote im Fluss hissen.
Die Reise soll in 2 Etappen geschehen, im Frühling und Herbst.

In 2020 dann von OF weiter den Main hinauf, auf dem Main-Donau-Kanal und der Donau ins Schwarze Meer, von dort ins Marmarameer, wo die Segel gesetzt werden sollen, und schließlich in die Ägäis. Dort soll der Motorsegler verbleiben.

Sehen wir ´mal, was aus all dem wird.

Es bleibt spannend...

Das Projekt und TV sind weiterhin im Fluss(tvif) begriffen.