Donauwelle

Dienstag, 4 Januar 2022

... nicht nur ein Kuchen, vor allem ein Element.

6. bis 18. August 2021

Die Obere Donau von Kelheim bis Linz

Flussportrait

Die Donau durchfließt 10 Länder, nämlich Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Sie ist 2.888 km lang und von Km 2411/Kelheim an schiffbar. Drei Streckenabschnitte hat der Fluss: die Obere Donau von Kelheim bis Komarom, die Mittlere Donau von Komarom bis Turn Severin und die Untere Donau von Turn Severin bis ins Schwarze Meer.
Bis zu ihrer Mündung wird sie in ihrem Fluss durch 18 Schleusen gehindert. Details dazu z.B. hier.

Ergänzung von uns dazu:
Im Unterwasser der Schleuse Jochenstein beginnt die österreichische Donau, heißt konkret, ohne ohnmachtssichere Schwimmweste wird man nicht geschleust.
Schleusen 1 bis 8 haben wir durchfahren, 9 bis 18 folgen im nächsten Jahr!

Fr., 6. und Sa., 7. August

Kelheim (#1, #2), wo Altmühl und Donau zusammenfließen

Am Freitag mit dem Rad hinauf auf den Michelsberg, wo im wahrsten Wortsinn die Befreiungshalle (#1, #2, #3) thront, die 1836 von Ludwig I. für die Teutschen als Denkmal zur Erinnerung an die Befreiungskämpfe gegen die Vorherrschaft Napoleons initiiert wurde. Ein Reigen von 34 Siegesgöttinnen (#1, #2) feiern den Sieg der Föderation, der im Marmorfußboden verewigte Nationalismus mahnt zur Vaterlandsliebe, ähnlich wie die erste und letzte Strophe des Chorliedes zur Grundsteinlegung, die vom Herrscher eigens zu diesem Anlass gedichtet wurde:

Heil Euch, wack’re Männer, muth’ge Krieger,
Die errungen Ihr den Heldenkranz,
Heil Euch, treue Teutsche, tapf’re Sieger!
Ewig währet Eurer Thaten Glanz.

Durch der Zeiten weite Ferne schlinge
Immer sich der Eintracht heilig Band,
In des Teutschen Seele sie durchdringe,
Unbesiegt bleibt dann das Vaterland.

Nach dieser Nationalismus-Lektion im Verbund mit der Faszination fürs Bauwerk verziehen wir uns ins Weiße Bräuhaus, das wunderbare Weißwürste mit Brezen und helles und dunkles Schneiders aus der angeschlossenen Mikrobrauerei serviert (Bild).
Am Samstag zu sechst (TV, Christian - wir sind mit ihm in Kanada streckenweise gereist - und Martina sowie Eck und Sylvia) mit dem Ausflugsschiff zum Donaudurchbruch, der Weltenburger Enge, zum Kloster Weltenburg. Am selben Tag lernen wir Lisa und Werner kennen, die uns den Wolfgang Banzhaf, Die Donau 1, Von Kelheim bis Jochenstein, Der Main-Donau-Kanal, Von Bamberg bis Kelheim, Verlag Rheinschifffahrt, 4. Auflage, 2014 für die Zeit der Blogschreiberei überlassen, und treffen mit und bei ihnen auf der Yacht Uli/Regensburg wieder.

So., 8. August
Abschied von Saal: Danke für das Abschiedsbild, Lisa, und das Ausfahrvideo.
Kelheim - Regensburg
3 Stdn. 30 Min. Fahrzeit, 34 km, 2 Schleusen
Steggemeinschaft Regensburg, Km 2377 RU, WT 1.50 - 2.00 m, im Industriegebiet, ca. 4 km in die Stadt, mit dem Rad 15 Minuten; Hafenmeister Manfred: 0152 25668163
Wir lieben den Platz mit dem an der Einfahrt liegenden Bunkerboot Castrol, weil neben uns die Donau vorbeifließt, vor uns ein Bieber aktiv ist und überall uns Manfreds Gartenwildnis umgibt mit hohen Sonnenblumenstauden und leckeren Zucchini, die er uns als Geschenk mitgibt. Hier und nicht im Donau-Südarm machen wir fest, weil die Donau Hochwasser führt, aber auch ohne dieses die Einfahrt zu gefährlich wäre. Der Banzhaf sieht das ähnlich:
Das Befahren des Donau-Südarms erfordert erhöhte navigatorische Vorsicht und Aufmerksamkeit, weil stromab im Bereich der Steinernen Brücke sehr hohe Fließgeschwindigkeiten mit Querströmungen sowie erheblichen Strudeln auftreten. Zudem ist mit still liegender bzw. manövrierender Fahrgastschifffahrt zu rechnen.

Mo., 9. und Di., 10. August
Regensburg
Am Montag mit dem Ausflugsschiff zur Walhalla (#1, #2, #3, #4, #5), dann Rostbratwürste im Wurstkuchl gleich neben der Steinernen Brücke mit ihren Pfeilerstrudeln, wo sich schon im Mittelalter die Regensburger Steinmetze und Hafenarbeiter ihre Stärkung holten. Der offene Holzkohlengrill, die hausgemachten Würstl aus purem Hinterschinken vom Schwein, das Sauerkraut aus dem eigenen Gärkeller und der bekannte Wurstkuchl-Senf nach historischem Rezept sind einfach nur geil.

Am Dienstag Stadtführung mit Uli/Regensburg. Er holt uns, mit „gutem Schuhwerk“ ausgestattet, so will er es, um 14 h in der Marina ab, aus gutem Grund, denn wir erkunden 4 Stunden lang unter seiner Regie in einer von ihm gewählten Schneckenlinie die Stadt 24-32(#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9). Im Anschluss Einladung in seine Nah-dem-Himmel-Location - sakral und phänomenal gleichermaßen (#1, #2, #3, #4). Er und Àlena servieren eine 5-Sterne-Küche mit slowakischem Touch. Outlandish. Mit dem Taxi zurück zur Marina.

Mi., 11. August
Regensburg - Deggendorf
9 Stdn. Fahrzeit, 93 km!!!, 2 Schleusen
NMYV Landshut, ganz hinten im Schutzhafen Deggendorf, Km 2284 LU, WT 1.80 m, sehr, sehr geräumig und stadtnah, zudem „Gelbe-Welle“-Liegeplatz
Mit dem Symbol der Gelben Welle werden Liegeplätze prämiert, die dem ortsunkundigen Wassertouristen eine annehmliche Anlegemöglichkeit und ein herzliches Willkommen anzeigen. So ist das Symbol eine Art Wegweiser.

Do., 12. August
In der Deggendorfer Altstadt (#1, #2) mittags Weißwürste und süßer Senf in der Knödelwerferin. Himmlisch. Schaut die Speisekartenständer: Bild

Fr., 13. August
Deggendorf - Passau
Die Strecke von der Isareinmündung bis Vilshofen ist sehr anspruchsvoll, weil die Fahrrinne verengt, recht viel Verkehr ist und die Großen bei den Schlaufen die Seiten wechseln. Zudem erhöhen sich durch den starken Flusseinlauf der Isar unsere km/hs auf 16.3. Die Isabell überholt uns voll beladen bergab, die leere Gratias geht mit 9.6 km/h, die voll beladene Asteria mit 4.6 km/h bergauf. In der 90°- Kurve ist der Strom am LU 18 - 20 m tief.
4 Stdn. Fahrzeit, 51 km, erste schleusenfreie Fahrt auf der Reise!!!
Bootshafen Heining, Km 2232.5 RU, größere Boote legen am Clubsteg vor dem Hafenbecken im Strom an, dort WT 2.00 m, 50 m bis zur Bushaltestelle, dann 20 Min. bis ins Zentrum. Die Schleuse Kachlet liegt 2 km weiter die Donau hinab, so dass man den Clubsteg als Warteplatz nutzen kann. Man fragt einfach auf UKW-Kanal 20 an, wann man geschleust wird, und dann wird man benachrichtigt.
An unserem Liegeplatz ist richtig ´was los, denn die Großschifffahrt wartet aufs Schleusen. Hochinteressant. So stehen in unmittelbarer Nähe von uns, weil Außensteg, 2 Frachter über Nacht und gegenüber am anderen Ufer 2 Hotelschiffe und ein Frachter, zum ersten Mal mit kyrillischer Schrift. Herrliches Sommerwetter, die Abendsonne golden, alles ruhig. Anderntags abends der Teufel los: Schleuse wegen Wetterkapriolen dicht, 2 Schwarze, einer davon die Romera, legen sich hinter uns auf Päckchen, die Hotelschiffe machen aus Sicherheitsgründen am anderen Ufer fest. Etwa 2 Stunden fegen Sturm und Starkregen über uns hinweg. Frühstmorgens sind die Großen weg, dicke Baumäste überall ums Boot, aber alles gut.

Sa., 14. und So., 15. August
Passau: In der 3-Flüsse-Stadt, siehe Stadt-Info am Fluss, vereinigen sich die blaue Donau, der grüne Inn und die schwarze Ilz. Einzigartig die im italienischen Barockstil wiederaufgebaute Stadt, die im 17. Jhd. durch einen Großbrand in Schutt und Asche gelegt wurde.
3 Highlights bestimmen sie:

  • die mit 17.974 Pfeifen größte Orgel der Welt im Dom St. Stephan (#1, #2): Mittagsorgelkonzerte von Mai bis Oktober Mo - Sa 12 h (außer sonn- und feiertags), Dauer 30 Minuten; die Tickets erhält man am Besuchstag von 10 bis 12 Uhr am Kassenhaus im Dom-Innenhof; das Kartenkontingent ist begrenzt; Einlass ab 11.20 h, Eintritt 5€. Abendkonzerte gibt's donnerstags (außer wenn Feiertag) um 19.30 h für die Dauer von einer Stunde. Die angezeigte Beichtmöglichkeit im Dom ist im 21. Jhd. ebisserl irritierend …
  • der Weg hinauf zur Veste Oberhaus, LU, mit Biergarten und Panoramablick über Alt- und Innstadt sowie der Weg wieder hinab und durch die Stadt (#1, #2, #3, #4) und
  • die Innstadt, von der aus man sieht, wie mächtig der Inn in die Donau hineindrängt, sie schließlich beherrscht und sie zum milchig-grünen Gebirgsstrom macht.

Mo., 16. August
Passau, vom Boot aus - Schlögen
4 Stdn. 30 Min., 46 km, 2 Schleusen
MYC Schlögen, Km 2187 RU, Gäste finden am ersten Steg Platz, WT 2.50 m, Hafenmeister Franz: 0043 699 11961 530. Und es gibt eine Wassertankstelle!

Di., 17. August
In Schlögen treffen wir Klaus/Wipfeld und machen eine Zillenfahrt ans andere Donauufer; nachmittags hinauf zur Aussichtsplattform, um die Schlögener Schlinge zu sehen. Wow, wow, wow.

Mi., 18. August
Schlögen - Linz
6 Stdn. 15 Min. Fahrzeit, 55 km, 2 Schleusen
MYC Nibelungen im Winterhafen Linz, Km 2132 RU, WT 3.00 m (Bild) / Leiter Nicolas Jancso: 0043 664 615 1407